Editorial
Bei den Texten auf diesen Seiten handelt es sich um nur leicht veränderte Hausarbeiten die von mir am Fachbereich Sozialarbeit der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt bzw. am Fachbereich Soziologie der JWG-Universität Frankfurt in den Jahren 1993-98 vorgelegt wurden. Im Groben handelt es sich dabei um Untersuchungen der Frage nach der Erkenntnisfähigkeit des Menschen und Erörterungen der sozialen Implikation eben dieser Erkenntnistheorien.

Meine Sorge zu diesen Texten auf den Punkt gebracht: Es handelt sich hier um Arbeiten im Fach Soziologie. Dies bedingt eine Fülle von Kompromissen, die eingegangen werden mußten. So hat der verwendete Sprachgestus als erste Maxime, im allgemeinen Rahmen sozialwissenschaftlicher Diskurse eine gewisse Seriosität zu suggerieren, also die dort geltenden Spielregeln einzuhalten.Vieles ließe sich in einem lockereren, feuilletonistisch-journalistischen Sprachstil sicher knackiger, schneller, abgefahrener und auch allgemeinverständlicher sagen - aber kaum innerhalb der Vorgaben, die das Anforderungsprofil einer wissenschaftlichen Arbeit stellt. Zudem musste ich insbesondere in den theoretischen Parts häufig ziemlich weit ausholen und zuerst einmal das zugrundeliegende Denken ausführlich darstellen.

Im einzelnen sind hier folgende Texte zu finden:

.

Eine kurze Darstellung der konstruktivistischen Erkenntnistheorie, der sozialen Konstruktion von Geschlechterdifferenz und einer daraus abgeleiteten Geschlechterhierarchie.

.

Ziel dieser Ausführungen ist es, Vorschläge zur Strukturierung des Dialogs reflektiert handelnder PraktikerInnen mit der Situation zu liefern und auf diese Weise dazu beizutragen, Erkennen, Verstehen und Handeln zu integrieren und zu qualifizieren.

.

Darstellung verschiedener wahrnehmungs- und konzeptionsbeogener Fertigkeiten

.

Ausführungen zum Geschlechterverhältnis in der Sozialen Arbeit

.

Beratungsansätze und -modelle

.

Gedanken zur Analyse industrieller Gesellschaften. Unvollendet ...

Soweit sogut .... einen Gesamtüberblick gibts hier genau wie im frame oben links ;-) .... Kritik, Fragen oder Kommentare zu den einzelnen Arbeiten können hier abgegeben werden,

.
..
und nicht zu vergessen: die obligatorischen Links and Credits
.

 
 
 

Mail an webmaster